Das Medikament Atarax enthält den Wirkstoff Hydroxyzin-dihydrochlorid sowie verschiedene Hilfsstoffe. Die Substanz Hydroxyzin-dihydrochlorid wirkt auf zwei verschiedene Arten.
Zum Einen wird es zur symptomatischen Behandlung von Angststörungen bei Erwachsenen eingesetzt. Für Kinder und Jugendliche wird der Einsatz bei psychischen Erkrankungen nicht empfohlen.
Zum Anderen eignet sich Atarax zur symptomatischen Behandlung bei Pruritus. Hier können Betroffene das Medikament schon ab 12 Monaten einnehmen.
Älteren Personen wird zu einer Einnahme für beide Indikationen abgeraten.
ATARAX ohne Rezept kaufen
ATARAX ohne Rezept bestellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Versandapotheke kann man Atarax ohne Rezept online kaufen.
Hydroxyzin / ATARAX rezeptfrei online bestellen
Hydroxyzin / ATARAX ohne Arztbesuch aus der Online Apotheke.
- Geprüfte Qualität, verschlüsselte Webseite
- Sicherer Online-Einkauf & Sichere Bezahlung
- Weltweiter Versand & Einfache Rückerstattungen
- Diskrete Verpackung
Wie wirkt es?
Der Wirkungsmechanismus von Hydroxyzin-dihydrochlorid liegt darin, dass im zentralen Nervensystem die Aktivität bestimmter Botenstoffe aus dem subkortikalen Bereich gehemmt wird. Das bedeutet, dass Stoffe wie Histamin, Serotonin oder Dopamin durch den Wirkstoff beeinflusst werden. Dies hat eine ausgeprägte angstlösende und beruhigende Wirkung auf den Patienten. Ebenso wirkt Atarax durch die Beeinflussung des Histamins stark juckreizlindernd.Weitere Eigenschaften des Hydroxyzin-dihydrochlorid sind seine analgetischen (schmerzlindernden), anticholinergen (die Effekte von Acetylcholin aufhebenden), antiemetischen (gegen Brechreiz), blutdrucksenkenden und spasmolytischen (krampflösenden) Auswirkungen auf den Körper.
Die Indikation zur Einnahme von Atarax liegt jedoch klar in seiner anxiolytischen (angstlösenden) und antipruritischen (juckreizlindernden) Anwendungsmöglichkeit des Wirkstoffes.
Tabletten
Atarax ist einerseits als Filmtabletten zu 25 mg, andererseits als Sirup zu 2 mg/ml erhältlich.
Das Medikament sollte in seiner geringsten noch wirksamen Dosis und über den kürzest möglichen Zeitraum eingenommen werden. Dabei beträgt die Tageshöchstdosis bei einem Erwachsenen 100 mg Hydroxyzin-dihydrochlorid pro Tag. Dies entspricht maximal 4 Filmtabletten.
Sirup
Der Sirup enthält einen Messbecher mit verschiedenen Graduierungen. Auch hier wird ein Überschreiten der Tageshöchstdosis nicht empfohlen.
Bei Kindern, die weniger als 40 kg wiegen, beträgt die Tageshöchstdosis 2 mg/kg pro Tag. Bei einem Körpergewicht über 40 kg liegt sie bei max. 100 mg/Tag.
Ist eine Verordnung bei älteren Personen unumgänglich so wird eine Tageshöchstdosis von max. 50 mg empfohlen. Dies aufgrund der verlängerten Wirkungszeit im Alter.
Korrekte Einnahmeart: Tabletten mit etwas Flüssigkeit, Sirup unverdünnt oder in Fruchtsaft gelöst.